"Wenn ihr an mich denkt, seid nicht traurig. Erzählt lieber von mir und traut euch ruhig, zu lachen. Lasst mir einen Platz zwischen euch, so, wie ich ihn im Leben hatte."  (Verfasser unbekannt)




Menschen anzusprechen und emotional zu bewegen, hat mich in meinem Leben schon immer begleitet und sehr begeistert: sei es als langjähriges Mitglied einer Laien-Kabarettgruppe für politisches Kabarett, sei es als ehrenamtliche Referentin von Rhetorik-Seminaren, sei es als Komparsin bei TV-Produktionen oder auch in meiner Tätigkeit als Freie Trau- und Taufrednerin.



Als freie Trauer-Rednerin ist es für mich das Wichtigste, eine würdevolle und schöne Abschiedszeremonie für Angehörige und Freunde zu erarbeiten und durchzuführen, die es ihnen ermöglicht, auf individuelle und persönliche Art und Weise Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen.


Ich arbeite nicht mit vorgefertigten Reden, sondern gehe bei jeder meiner Zeremonien auf den individuellen Lebensweg des Verstorbenen ein. Auf das, was ihn als Mensch so besonders gemacht hat. 


So einzigartig, wie der Mensch war, an dessen Lebensweg ich erinnere, so einzigartig und persönlich sind auch meine Trauer-/Abschiedsreden und Zeremonien.